News

Thomas Trummer wird neuer Direktor des Kunsthauses Bregenz

14.10.2014

Bregenz/Graz. Thomas D. Trummer (47), Leiter der Kunsthalle in Mainz, wird neuer Direktor des Kunsthauses Bregenz (KUB). Der gebürtige Steirer wird die Nachfolge von Yilmaz Dziewior im Mai 2015 antreten. Dziewior wechselt im Februar 2015 an das Museum Ludwig nach Köln. Die Findungskommission hatte Trummer vergangenen Woche einstimmig gewählt. Insgesamt gab es über 80 Bewerbungen, teilte das KUB mit.

 

"Waghalsige Ideen" für die KUB-Zukunft

Der künftige KUB-Direktor hat für die Zukunft bereits große Pläne. "Das Gebäude eignet sich für waghalsige Ideen, als Atelier für Prototypen und als Fangnetz für gegen den Strich gebürstete Geschichten", so Trummer in einer Aussendung des Kunsthauses. Das KUB sei mit seiner "exzellenten Architektur eine Bühne für die Besten", auf der "das Who is Who der Gegenwartskunst" präsentiert worden sei.

 

In Vorarlberg werden Trummer unterdessen Rosen gestreut. Der Leiter der Kulturabteilung im Amt der Vorarlberger Landesregierung, Winfried Nußbaummüller, beurteilte Trummer als geeigneten Dziewior-Nachfolger. Er habe mit einem präzisen Konzept überzeugt, "das bei der unverwechselbaren Charakteristik des KUB und seiner außergewöhnlichen Ausstellungsgeschichte ansetzt und gleichzeitig ein inhaltliches Update vorsieht", erklärte Nußbaummüller. Und der scheidende Kulturlandesrat Harald Sonderegger freute sich, "das Kunsthaus in so qualifizierte Hände übergeben zu können".

 

Der in Bruck an der Mur gebürtige Trummer ist seit 2012 Direktor der Kunsthalle Mainz, der er mit Einzelausstellungen von Künstlern wie Ed Atkins, Monica Bonvicini, Bruce Nauman, Thomas Schütte ein medial beachtetes Profil verliehen hat. Zuvor war er in München, Köln und den USA tätig. Nach einem internationalen Wettbewerb 2006-2007 wurde Trummer zum ersten Hall Curatorial Fellow am Aldrich Contemporary Art Museum in Ridgefield, Connecticut, berufen. Zuvor war er zehn Jahre lang Kurator für zeitgenössische Kunst am Belvedere in Wien. In dieser Funktion gründete Trummer das Atelier Augarten, heute TB21 Augarten Contemporary. Anschließend entwickelte er für das in München ansässige Siemens Arts Program in den Jahren 2007-2012 Ausstellungen und Kooperationsprojekte unter anderem für Museen in Belgrad, Kiew, Detroit, Chicago, Brüssel, Budapest, Buenos Aires und Zürich. Seit 2013 gehört Trummer dem Kunstrat der EVN Sammlung an.

 

Das Auswahlverfahren um die Nachfolge von Dziewior hatte im Juni begonnen, bei den finalen Hearings vergangene Woche war die Wahl einstimmig auf Trummer gefallen. Die zur Findung des neuen KUB-Direktors eingesetzte Kommission war prominent besetzt. Als externe Fachleute waren u.a. Karola Kraus vom mumok wien, der Künstler Markus Schinwald und die Kuratorin Bice Curiger in der Jury vertreten.

 

Yilmaz Dziewior, seit 2009 Direktor des Kunsthaus Bregenz, wird das Haus noch bis Jänner leiten. Das Ausstellungsprogramm für 2015 ist bereits fixiert.

 

Von WZOnline/APA

Foto: Kunsthaus Bregenz

 

Weitere Informationen:

http://kurier.at/kultur/kunst/thomas-trummer-wird-neuer-direktor-des-kun...

http://www.salzburg.com/nachrichten/oesterreich/kultur/sn/artikel/trumme...

http://derstandard.at/2000006807774/Thomas-Trummer-wird-neuer-Direktor-d...

http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2673650/