ICOM Österreich-Seminar & Generalversammlung 2014

01.10.2014

“Museen und Tourismus – Neue Perspektiven für Kommunikation und Marketing”

28. November 2014, Kunsthistorisches Museum Wien (KHM)

Die Anmeldefrist ist abgelaufen - Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich.

Kultururlaub steht hoch im Trend. Kultur ist damit auch ein wesentlicher Träger der Marke „Urlaub in Österreich“. Fast ein Viertel der Gäste verbringt einen Kultur-Urlaub in Österreich. Doch wie finden Interessierte den Weg in Ihr Museum? Und: Wie müssen wir unsere Geschichten erzählen, um Gäste aus Österreich und dem Ausland für unsere Museen zu begeistern?

Renommierte österreichische und internationale Vortragende werden beim ICOM Österreich-Seminar das Thema "Museen und Tourismus" von allen Seiten beleuchten und dem Phänomen "Kulturtourismus" auf den Grund gehen. Wie können sich Museen heute erfolgreich am Markt für Kultur-Tourismus positionieren, um für österreichische und internationale Gäste attraktiv zu sein? Museen in Österreich haben viel zu bieten: Große international renommierte Institutionen haben bereits einen hohen Bekanntheitsgrad bei Besucher/-innen aus aller Welt, trotzdem müssen auch sie mit cleverem Marketing dafür sorgen, dass ihre Ausstellungen und Angebote wahrgenommen werden. Kleine Museen spezialisieren sich oft darauf Kultur und Geschichte aus einer regionalen Perspektive. Doch wie macht man mit sehr beschränkten Budgets Besucher/-innen auf sich aufmerksam? Bei allem Bemühen um höhere Besucherzahlen möchten Museen nicht nur als Attraktion oder schnell konsumierbarer Event gesehen werden. Ihre Aufgabe ist es doch auch und vor allem, wissenschaftliche Erkenntnisse, Wissen und Kultur zu vermitteln. Ist es möglich, in beiden „Welten“ erfolgreich zu sein?

Eröffnen wird unser Seminar die „Hausherrin“ Frau Generaldirektorin Dr. Sabine Haag gemeinsam mit ICOM Präsidentin Dr. Danielle Spera. Als Keynote-Speaker konnte Marjolijn Meynen gewonnen werden, die seit 2008 den Bereich Kommunikation& Marketing im Rijksmuseum in Amsterdam leitet. Dr. Michael Scheuch von der Österreich Werbung und Mag. Susanne Böck von Culture Brains werden österreichische Konzepte und Guidelines in die Diskussion einbringen; Mag. Brigitte Plemel, Vorarlberg Tourismus und Norbert Kettner, Wien Tourismus werden über die unterschiedlichen Strategien und Perspektiven in ihren Bundesländern sprechen. Last but not least, wird uns noch eine Reihe von „Best Practice“ Beispielen aus ganz Österreich dazu inspirieren, vielleicht die eine oder andere Anregung selbst umzusetzen.

Das detaillierte Programm des Seminars finden Sie unten zum Download!

Im Anschluß an das Seminar findet die jährliche Generalversammlung von ICOM Österreich statt.

Die Tagesordnung finden Sie unten zum Download.

Wir möchten Sie zum ICOM Österreich-Seminar und zur ICOM Österreich-Generalversammlung sehr herzlich einladen!

Wir danken unseren Partnern für ihre Unterstützung!