News

Unterstützen Sie mit uns gemeinsam die Petition "Nein zur Ticketsteuer"!

10.02.2015

Die geplante Erhöhung der Steuern auf Eintrittkarten für Kulturinstitutionen trifft nicht nur die Veranstalter und Kulturbetriebe, sondern es wären viel mehr alle Österreicherinnen und Österreicher von der geplanten Erhöhung der Umsatzsteuer auf Eintrittskarten betroffen. Konzertkarten, Theaterkarten, Eintritte in Ausstellungen, Museen und Tiergärten würden nach den Vorstellungen der Regierung um ca. 10% teurer werden! Kultur und Freizeitgestaltung würde somit für viele noch schwerer erreichbar oder zum Luxusgut werden.

 

Die erhofften finanzpolitischen Erträge stehen hier in keiner Relation zum kulturellen Schaden, der durch diese Maßnahme entsteht. Gerade in Zeiten wirtschaftlich und gesellschaftlich so schwieriger Entwicklungen, gilt mehr denn je: Kultur und Kunst mag viel Geld kosten, doch Unkultur kostet noch viel mehr! Denn Museen sind nicht nur Freizeiteinrichtungen, sondern gesellschaftlich-kulturell sinngenerierende und vor allem sinnvermittelnde Institutionen. Sie zeigen einem breiten Publikum vielfältige Positionen des gesellschaftlichen und kulturellen Diskurses auf und bieten so eine fundierte Alternative zu gesellschaftlichen Extremen und kulturellen Polarisierungen.

 

Hier können Sie die Petition unterzeichnen:
http://www.ticketsteuer.at/testimonials/627-2/

 

 

Weitere Informationen auch unter:

http://icom-oesterreich.at/news/gemeinsame-stellungnahme-der-museumsverb...