News

Wien Museum NEU - Eine Architektur der Begegnung

20.11.2015

Der Gewinner des internationalen Architekturwettbewerbs zur Neugestaltung des Wien Museums am Karlsplatz steht fest. Aus 274 Einreichungen, aus 26 Ländern, hat die international besetzte Jury in der Sitzung am 19.11.2015 den Entwurf des österreichischen Architektenteams Winkler + Ruck (Klagenfurt) und Ferdinand Certov (Graz) zum Siegerprojekt gekürt. Im Zentrum des Entwurfs steht ein schwebender Baukörper, der den Haerdtl-Bau neu in Szene setzt und das Museum zum Karlsplatz hin öffnet. "Es ist ein ebenso naheliegender wie bestechender Gedanke: Die Erweiterung für das Museum kommt aufs Dach", heißt es unter anderem in der Jurybegründung.

 

Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, der den Sieger gemeinsam mit dem Direktor des Wien Museums präsentierte, bezeichnete das Projekt als „überzeugende, architektonische Lösung für den sensiblen Ort. Der Entwurf verbindet Alt mit Neu, indem er in einer klaren, urbanen und selbstbewussten Architektursprache in die Zukunft weist.“

 

Als nächster Schritt zur Realisierung des Siegerprojekts folgt ein Verhandlungsverfahren mit den Gewinnern. Im Wien Museum Karlsplatz werden ab 26.11.2015 die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs für das WIEN MUSEUM NEU bei freiem Eintritt präsentiert.

 

Matti Bunzl, Direktor des Wien Museums, zum Siegerentwurf: „Ich bin überglücklich über diese Entscheidung. Das Projekt des Architektenteams Winkler, Ruck und Certov ergänzt das Museum auf wunderbare Weise und setzt den Haerdtl-Bau neu in Szene. Mit der neuen Eingangsfront und dem sich zum Platz öffnenden Café schafft es eine Architektur der Begegnung. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Architektenteam.“
(Matti Bunzl, Direktor des Wien Museums und Jurymitglied)
 

 

Weitere Informationen:

http://www.wienmuseum.at/fileadmin/user_upload/Presse_Neu/Allgemein/Sieg...

http://www.wienmuseum.at/de/presse/presseinformationen-allgemein/detail/...