News

Verwüstungen durch Tornado in Tschechien

25.06.2021
Schwere Gewitter mit Hagel und Starkregen zogen gestern über den Norden Österreichs. Hotspots waren das Inn-, Mühl-, Wald-und Weinviertel. In Tschechien, unweit von der Grenze zum Weinviertel, wurde ein Tornado beobachtet.
 
Nach Auskunft der Kolleginnnen von ICOM Tschechien sind die Museen in Hodonín und Břeclav nur leicht beschädigt. 
 
In Valtice (Feldberg) - National Museum of Agriculture, Department of Wine Production wurde das Dach des Museums zerstört, Wasser drang ein und hat die Dauerausstellung schwer beschädigt/ zerstört.
Auch beim Schloss in Valtice wurde das Dach beschädigt und die Fenster zerstört. Wasserschäden beim Interieur.
 
 
ICOM Slowakei meldet keine Schäden.
 
Uns liegen noch keine Meldungen über Schäden an Museen in Österreich vor.
 
Schadensmeldungen bitte an: icom@icom-oesterreich.at
 
 
Wir danken allen Einsatzkräften und Helfer/Innen! Unsere Anteilnahme gilt allen Betroffenen und Verletzten!
 
 
Weitere Informationen: