News

Tag des Denkmals am 28. September 2014

13.08.2014

Das Kulturerbe ist als emotionelle und wirtschaftliche Ressource so unschätzbar wertvoll wie fragil - einmal zerstört oder überformt ist es für immer verloren. Einmal im Jahr steht es im Rampenlicht – am Tag des Denkmals, der einzigen Großveranstaltung für materielles Kulturerbe in Österreich. In Österreich findet der Tag des Denkmals als Fixtermin, immer am letzten Sonntag des Monats September statt. Während in den meisten europäischen Ländern die Durchführung der European Heritage Days (EHD) nicht bei den jeweiligen staatlichen Denkmalpflege-Institutionen liegt sondern ausgelagert ist, wird der österreichische Beitrag zu der europäischen Initiative vom Bundesdenkmalamt, der in Österreich für Denkmalschutz und Denkmalpflege zuständigen Behörde, konzipiert und finanziert. Wie in den anderen europäischen Ländern sind auch in Österreich alle Veranstaltungen bei freiem Eintritt zu besuchen. Eines der Ziele der Veranstaltung ist es der Bevölkerung den Zutritt zu sonst nicht öffentlich zugänglichen Denkmalen zu ermöglichen.

 

Der Tag des Denkmals 2014

"Illusion"

 

Auf einer spannenden Entdeckungsreise lernen Besucher/-innen am Tag des Denkmals Orte der Illusion kennen. Als bewusst herbeigeführte Sinnestäuschung findet man die Illusion überall in Kunst und Architektur: Deckenmalereien, die uns in den Himmel blicken oder Wände, die uns in einen bezaubernden Garten eintreten lassen –  illusionistische Malerei, täuscht Schein als Wirklichkeit vor. Etwa 300 Denkmale, Theater, Kinos oder künstliche Ruinen werden am 28. September 2014 in ganz Österreich geöffnet sein. Der Tag des Denkmals ist der österreichische Beitrag zur europäischen Initiative der European Heritage Days (EHD) und die einzige Großveranstaltung für das materielle Kulturerbe in Österreich.

 

Die Programmbroschüren sind nun online auf der Webseite herunterzuladen:

http://www.tagdesdenkmals.at/download/