News

Kooperation: Notfallverbund Österr. Museen & Blue Shield Österreich

26.07.2016

Brand, Wassereinbruch oder langfristiger Stromausfall können für Museen und Bibliotheken gravierende Notfälle bedeuten. In solchen Fällen reduziert sich alles auf die Fragen: Was ist jetzt im Augenblick das Wichtigste? Wie können Schäden minimiert und Folgeschäden verhindert werden?

 

Österreichische Museen und Bibliotheken haben sich in einem Notfallverbund zusammengeschlossen, durch den eine Bündelung vorhandener Ressourcen sowie die Vernetzung vorhandener Fachkompetenzen ermöglicht wird. Gemeinsames Ziel ist es, den Verlust oder die Beschädigung österreichischen Kulturgutes zu verhindern bzw. Schäden so gering wie möglich zu halten.

 
Neben ICOM Österreich ist nun auch Blue Shield Österreich dem Notfallverbund beigetreten. Die international tätige Organisation Blue Shield ist hauptsächlich für ihren Einsatz in Kriegs- und Krisengebieten und die Vergabe von Kennzeichnungen (blau-weiße Raute) an schützenswerten Baudenkmälern bekannt. Basis für die Tätigkeit von Blue Shield sind die Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut von 1954 und deren 2. Protokoll von 1999. Im weiteren Sinn befasst sich die Organisation jedoch generell mit dem Schutz von Kulturerbe. Das können auch Naturkatastrophen, terroristische Anschläge oder sonstige Notfälle sein.  Das Österreichische Nationalkommittee Blue Shield ist nun dem Notfallverbund beigetreten und kooperiert mit uns. Blue Shield kann so im Bedarfsfall über den Notfallverbund rasch und formlos fachkundige und kompetente Berater und Helfer für die Rettung von Kulturgut finden.

 

Weitere Informationen:

http://www.blueshield.at/

http://www.notfallverbund.at/