News

Hartwig Fischer zum Direktor des British Museum berufen

30.09.2015

Der Kunsthistoriker Hartwig Fischer wird neuer Direktor des British Museum in London. Er tritt die Nachfolge von Neil MacGregor an, der nach Berlin wechselt.

 

Medien hatten bereits in der vergangenen Woche über den anstehenden Wechsel spekuliert, nun ist die britisch-deutsche Kultur-Rochade perfekt. Das sächsische Kunstministerium bestätigte Fischers Wechsel von der Staatlichen Kunstsammlung Dresden nach London am Dienstag. Hartwig Fischer ist der erste Ausländer seit fast 200 Jahren, der auf den Direktorenposten der Institution mit Weltrang berufen wurde. Das British Museum hat mit rund acht Millionen Werken eine der umfangreichsten Kunstsammlungen weltweit. Es ist eines der Flaggschiffe britischer Kultur und konnte mit 6,7 Millionen Besuchern im Jahr 2014 für sich behaupten, die beliebteste Touristenattraktion in Großbritannien zu sein. "Es ist eine hohe Auszeichnung und Ehre, das British Museum zu leiten", sagte Fischer. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit den Trustees und Kollegen, "die zurecht für ihre Arbeit weltweit höchste Achtung genießen, um mit ihnen diese einzigartige Institution in die Zukunft zu führen".
Hartwig Fischer, Generaldirektor der Sächsischen Kunstsammlungen Dresden
 

Der 53-jährige Kunsthistoriker Fischer gehört zum Kreis der wichtigsten Museumschefs in Deutschland. Er wird im Frühjahr 2016 die Nachfolge von Neil MacGregor antreten. Dieser hatte angekündigt, den Direktorenposten im Dezember 2015 abgeben zu wollen. MacGregor wird seinerseits Gründungsintendant des Humboldtforums im rekonstruierten Berliner Stadtschloss. Er ist neben seiner Tätigkeit als Museumsdirektor und Kurator zahlreicher Ausstellungen auch als Buchautor erfolgreich. Sein Sachbuch "Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten" ist ein Bestseller. Der Brite wurde zuletzt für seine Verdienste für die deutsche Kultur mit dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet. Das British Museum hat seit fünf Monaten nach einem Nachfolger für MacGregor gesucht.

 

Wer die Nachfolge Fischers in Dresden antreten wird, ist noch nicht klar. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, ein Ensemble von 14 großen Museen vom Grünen Gewölbe bis zur Gemäldegalerie Alte Meister, ist einer der größten Museumsverbände der Welt. Hartwig Fischer leitet die Sammlungen seit 2012 und hatte sich vor allem die Stärkung der dortigen Forschungsaktivitäten zum Ziel gemacht.

 

jb/so (dpa/epd/Times)

 

Foto-Credit: www.skd.museum

http://www.dw.com/de/hartwig-fischer-zum-direktor-des-british-museum-ber...