News

Echocast-Standard im Besucherservice

05.02.2015

Ausgezeichnet mit dem ICOM Österreich Qualitätssiegel für Weiterbildungsangebote im Museumsbereich

 

Museen und Galerien so wie andere kulturelle Einrichtungen können sich seit einiger Zeit über wachsenden Zustrom von Besucherinnen und Besuchern freuen. Gleichzeitig findet in diesem gesellschaftlichen Bereich ein großer Wandel statt. Privatisierungen und Teilprivatisierungen bringen neue Organisationsmodelle hervor. Unter anderem werden neben eigenen MitarbeiterInnen zunehmend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Dienstleistungsunternehmen eingesetzt.

 

Die Qualifizierung nach dem ECHOCAST Standard vermittelt das Berufsbild von Aufsichten. Sie stellt deren Verhalten den BesucherInnen gegenüber in den Mittelpunkt. Dabei werden die Verantwortlichen der Museen und kulturellen Einrichtungen mit einbezogen, indem sie die organisatorischen Voraussetzungen dafür entwickeln und für die Trainings zur Verfügung stellen.

 

Weitere Informationen:

Echocast

c/o KHM-Museumsverband
Burgring 5
1010 Wien
Tel. +43 664/605 14 2201

http://www.echocast.eu/