
Jobs
Internationales Stipendienprogramm der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Seit 2009 bietet das Internationale Stipendienprogramm Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt die Gelegenheit zu ein- bis dreimonatigen Forschungsaufenthalten an den Staatlichen Museen zu Berlin.
Im Rahmen des Programms werden wissenschaftliche Vorhaben gefördert, die mit den vielfältigen Institutionen und reichhaltigen Beständen der Staatlichen Museen zu Berlin in direktem Zusammenhang stehen. Es soll die internationale Vernetzung der Staatlichen Museen zu Berlin stärken und richtet sich daher an ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihren Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben. Das Programm fördert vor allem den wissenschaftlichen Nachwuchs. Mit Hilfe der Stipendien können die Forscherinnen und Forscher ihr Projekt an den Staatlichen Museen zu Berlin bearbeiten und Fachkontakte knüpfen. Sie nehmen dadurch auch am wissenschaftlichen und kulturellen Leben innerhalb der Staatlichen Museen zu Berlin und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz teil.
Antragsberechtigt sind promovierte Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler, Graduierte und Doktorandinnen/Doktoranden, die ihren Wohnsitz nicht in Deutschland haben. Die Antragstellenden müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens über einen ersten Hochschulabschluss verfügen.
Der Antrag auf Gewährung eines Stipendiums für 2016 muss bis zum 31. Juli 2015 bei der Generaldirektion der SMB eingehen.
Anschrift:
Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz – Der Generaldirektor – Stauffenbergstr. 41 D – 10785 Berlin forschung@smb.spk-berlin.de Nähere Informationen zum Antrag und zu den Bewerbungsunterlagen finden Sie unter http://www.smb.museum/forschung/stipendienprogramme/internationales-stipendienprogramm.html
Für Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Jörg Völlnagel
Referat Forschung, Ausstellungen, Projekte Stauffenbergstr. 41 D – 10785 Berlin forschung@smb.spk-berlin.de