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Bereichsleitung Personal und Organisation (m/w/d), Tiroler Landesmuseen (TLM)
Zur Verstärkung unseres Teams
suchen wir zum 2.1.2024 eine
Bereichsleitung Personal und Organisation (m/w/d)
im Ausmaß einer Vollzeitstelle (40h/Woche)
Die Tiroler Landesmuseen (TLM) sind mit ihren vielfältigen Sammlungen und dem Zusammenschluss von fünf Häusern ein Universalmuseum. Sie verwalten einen der größten regionalen Sammlungs-bestände Österreichs. Zu den Tiroler Landesmuseen gehören das Ferdinandeum, das Zeughaus, das Volkskunstmuseum, die Hofkirche, das TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum und das Sammlungs- und Forschungszentrum in Hall in Tirol. Seit 2022 ist die Taxispalais Kunsthalle Tirol GmbH als Tochter eingegliedert.
In dieser Funktion sind Sie Ansprechperson für die Mitarbeiter*innen, Führungsteams und Geschäfts-führung. Sie sind für das Personalmanagement zuständig, führen die Recruitingprozesse durch und sorgen in jeder Phase des Arbeitnehmer*innen-Lifecycles durch entsprechende HR-Maßnahmen für die strategische Entwicklung der Organisation. Mit Ihrem ausgeprägten Gespür für Servicequalität und Zwischenmenschliches vereinen Sie betriebliche Interessen mit den Interessen der 150 Mitarbeiter*innen der TLM.
Aufgabenschwerpunkte
• Personalverwaltung (digital und analog) inkl. Meldewesen
• strategische Personalentwicklung und Abstimmung der Entwicklungsmaßnahmen auf die Unternehmensstrategie
• Planung, Koordinierung und Abwicklung der Fortbildungs- und Teambuildingaktivitäten sowie Mitarbeiter*innenveranstaltungen (Jubiläen, Feste, Betriebsausflüge etc.)
• Planung, Gestaltung und Durchführung der Personalauswahlprozesse
• Schnittstelle zur betriebsinternen Lohnverrechnung
• Budgetplanung und -verantwortung für den Bereich Personal und Organisation
• Betreuung des Zeiterfassungssystems (ZeusX)
• Meldestelle (HSchG) und interne Ansprechperson für den Datenschutz
• Ansprechperson für das Arbeitsinspektorat und den Betriebsrat
• Klärung arbeitsrechtlicher Fragestellungen
• (Mit-) Entwicklung von starken Kooperationen und bereichsübergreifenden Arbeitsprozessen
• aktive Mitwirkung bei der Erreichung der strategischen Ziele der TLM hinsichtlich Nachhaltigkeit und Inklusion
Unsere Anforderungen
• abgeschlossenes Studium (Wirtschafts-, Sozial- oder Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Faches) mit Schwerpunkt Personalmanagement
• fundierte Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung im Personalmanagement, idealerweise in einem Kulturbetrieb
• Erfahrung in den Bereichen Organisationsentwicklung und Change-Management
• gute Kenntnisse im Arbeitsrecht
• Erfahrung in einer leitenden Funktion mit Führungs- und Budgetverantwortung
• Projekt- und Prozessmanagementqualitäten
• ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungssicherheit
• sehr gute EDV-Kenntnisse (Office Paket); von Vorteil: Sage DPW, Zeiterfassung (ZeusX)
• Teamgeist, Begeisterungsfähigkeit, Einsatzfreude
• Problemlösungskompetenz und Konfliktfähigkeit
• Interesse für Kunst und Kultur
Wir bieten Ihnen …
• eine Vollzeitstelle (40 Wochenstunden).
• flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Betriebsvereinbarung für Gleitzeit.
• ein Jahresbruttogehalt von € 55.300.
• einen attraktiven Arbeitsplatz an einem Standort mit hoher Lebensqualität.
• individuelle Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
• einen Zuschuss zum Jobticket (gefördertes Jahresticket für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel).
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail (in einem PDF, max. 5 MB) bis zum 3.12.2023 an Dr. Karl C. Berger, Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft m.b.H., Museumstr. 15, 6020 Innsbruck; bewerbung@tiroler-landesmuseen.at; tiroler-landesmuseen.at