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Qualifizierungsseminar „Museum und Tourismus“

23.01.2016

Der Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte und dem Verbund OÖ Museen

 

Ausgezeichnet mit dem ICOM Österreich Qualitätssiegel für Weiterbildungsangebote im Museumsbereich

 

Zum Seminar

Museen sind zunehmend gefordert, unter dem Schlagwort der "Besucherorientierung" touristische Anliegen und Strategien in die Museumsarbeit einfließen zu lassen, um neue Besucherschichten zu erschließen und als lebendige Orte Wissen zeitgemäß zu vermitteln. Wie dieses Angebot erfolgreich und professionell angeboten, vermarktet, präsentiert und vermittelt werden kann, ist Ziel des Qualifizierungsseminars Museum und Tourismus. Das Qualifizierungsseminar bietet Wege zu einer Attraktivitätsverbesserung von Museen und Ausstellungen durch gezieltes Maßnahmenmanagement in den Bereichen Strategie/Positionierung und Profilierung, Inszenierung, Marketing und Finanzierung.

 

Zielgruppen

    Museums- und Ausstellungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter
    Neu- bzw. Quereinsteigerinnen und -einsteiger im Kunst-, Kultur- und Kreativbereich
    In Kulturarbeit involvierte und interessierte Personen
    Touristikerinnen und Touristiker
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gemeinden
 

Seminarinhalte
Die Inhalte untergliedern sich in 4 Vortragsblöcke mit insgesamt 70 Einheiten und beinhalten für  die Vor- und Nachbereitung Skripten und aktuelle Unterlagen, die jeweils zu Beginn der Blöcke zur Verfügung gestellt werden.

 

 

Qualifizierungsseminar Museum und Tourismus 2016

 

 

Vortragsblock I

 

Donnerstag, 25. Februar 2016, 14:00-19:00 Uhr
Allgemeine Seminareinführung Kultur- und Museumstourismus
19:00 Uhr: Kamingespräch mit Experten/-in

 

Freitag, 26. Februar 2016, 9:00-12:00 Uhr
Kulturvermittlung (Gästeführung und -motivation)

 

Freitag, 26. Februar 2016, 13:00-16:30 Uhr
Touristische Qualitätsstandards im Museums- und
Ausstellungsbereich

Samstag, 27. Februar 2015, 9:00-12:00 Uhr
Kultur- und Freizeittourismus

 

Samstag, 28. Februar 2015, 13:00-17:00 Uhr
Kulturvermittlung (Gästeführung und -motivation)

 

Vortragsblock II

 

Donnerstag, 17. März 2016, 16:00-19:00 Uhr
Touristische Qualitätsstandards im Museums- und Ausstellungsbereich
19:00 Uhr: Kamingespräch mit Experten/-in

 

Freitag, 18. März 2016, 9:00-12:00 Uhr und 13:00-16:30 Uhr
Profilierung, Marke, USP

 

Samstag, 19. März 2016, 10:00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr
Finanzierung, Förderung, Sponsoring

 

 

Vortragsblock III

 

Donnerstag, 21 April 2016, 16:00-19:00 Uhr
Marktforschung im Kulturbereich
19:00 Uhr: Kamingespräch mit Experten/-in

 

Freitag, 22. April 2016, 10:00-12:00 Uhr und 13:00-18:00 Uhr
Inszenierungsformen und -strategien (story line, shop)

 

Samstag, 23. April 2016, 10:00-12:00 Uhr und 13:00-17:30 Uhr
Verkaufsförderung und Dircet Marketing

 

 

Vortragsblock IV

 

Donnerstag, 19. Mai 2016, 16:00-19:00 Uhr
Erfolgreiche PR- und Öffentlichkeitsarbeit
19:00 Uhr: Kamingespräch mit Experten/-in

 

Freitag, 20. Mai 2016, 9:00-12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr
Eventmanagement im Museums- und Ausstellungsbereich

 

 

Weiteres

Freitag, 17. Juni 2016, 9:00-12:30 Uhr
Erfolgreiche PR- und Öffentlichkeitsarbeit

 

 

Freitag, 17. Juni 2016, 13:30-17:30 Uhr
Präsentation der Projekte

 

 

Mittwoch, 22. Juni 2016, 15:00 Uhr
Feierliche Zeugnisüberreichung

 

Seminarorte:
Johannes Kepler Universität Linz und verschiedene Museen in Oberösterreich
Die Seminarorte werden zeitgerecht bekanntgegeben.

 

Vortragende:
Mag. Dr. Peter Assmann, Kunsthistoriker, Linz
Dr. Wolfram Auer, Marketingexperte, Lustenau
Simon Lachner MBA, OÖ. Kulturquartier, Linz
Mag. Dr. Klaus Landa, GF Verbund OÖ. Museen, Leonding
Mag. Pia Leydolt, CaP.CULT, Agentur für Architektur-, Kunst- und Kulturhauptstadtvermittlung, Marseille
Mag. Dr. Herta Neiß, GF MBA-Tourismusmanagement Johannes Kepler Universität, Linz
Dr. Walter Putschögl, kaufmännischer Direktor, OÖ. Landesmuseum, Linz
Birgit Starmayr, Institutsvorstand market - MarktforschungsgmbH., Linz
Mag. Dr. Christiane Steinlechner-Marschner, Präsidentin OÖ. Kunstverein, Univ. Lekt., Unternehmensberaterin, Linz

 

Weitere Informationen
 

Bewerbungsfrist: 15. Jänner 2016
Es wird gebeten, ein Motivationsschreiben und einen Lebenslauf beizulegen.

 

Abschlussprüfung:
Um das Seminar erfolgreich abzuschließen, muss eine fachspezifiische Seminararbeit verfasst werden. Teil der Benotung ist zudem eine Präsentation der Seminararbeit vor dem Plenum.

 

 

Seminargebühren:
Die Gebühren für das gesamte Qualifizierungsseminar betragen € 600,--. Darin inkludiert sind
alle Vortragsunterlagen. Einzelseminare werden nach Maßgabe freier Plätze angeboten. Verpflegungs- und ev. Übernachtungskosten sind nicht eingeschlossen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Museen, die Mitglied beim Verbund Oberösterreichischer Museen sind, bekommen nach erfolgreichem Abschluss des Qualifizierungsseminars € 100,-- zurückerstattet.

 

Kooperationspartner:

Johannes Kepler Universität (JKU)
Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte
UL Aufbaustudium Tourismusmanagement
o. Univ. Prof. Dr. Roman Sandgruber, Mag. Dr. Herta Neiß
Altenberger Straße 69, 4040 Linz
Tel.: +43 (0) 732/2468-8863
E-Mail: herta.neiss@jku.at
Homepage: http://tourismus.jku.at

 

Oberösterreichisches Landesmuseum
Museumstraße 14, 4010 Linz
Tel.: + 43 (0) 732/774482-0
E-Mail: info@landesmuseum.at
Homepage: http://www.landesmuseum.at

 

Verbund Oberösterreichischer Museen
Mag. Dr. Klaus Landa
Welser Straße 20, 4060 Leonding
Tel.: + 43 (0) 732/682616
E-Mail: info@ooemuseumsverbund.at
Homepages: http://www.ooemuseumsverbund.at | http://www.ooegeschichte.at

 

Anmeldung:
Mag. Dr. Herta Neiß
Altenberger Straße 69, 4040 Linz
Tel.: +43 (0) 732/2468-8863
E-Mail: herta.neiss@jku.at

 

oder

 

Mag. Dr. Klaus Landa
Welser Straße 20, 4060 Leonding
Tel.: + 43 (0) 732/682616
E-Mail: landa@ooemuseumsverbund.at

 

 

Seminarfolder zum Herunterladen: