News

Mumok: Kraus verlängert, Lamprechter wird kaufmännische Leiterin

18.02.2015

Karola Kraus, die ihr Amt als Nachfolgerin von Edelbert Köb im Herbst 2010 angetreten hat, bleibt weitere fünf Jahre wissenschaftliche Geschäftsführerin des Museums Moderner Kunst Stiftung Ludwig (Mumok) im Wiener Museumsquartier. Das gaben Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) und der Kuratoriumsvorsitzende Johannes Attems bekannt. Der erstmals ausgeschriebene Posten der wirtschaftlichen Geschäftsführung wird ab 1. Oktober mit Cornelia Lamprechter besetzt.

 

Verträge bis 2020 für Leitung des Museums Moderner Kunst Stiftung Ludwig

"Ich möchte sagen, auch wenn einige es nicht hören wollen, dass ich sehr, sehr gerne weitere fünf Jahre mit meinem Team an unserem Erfolg arbeiten würde", hatte Kraus Mitte Jänner auf ihrer Jahrespressekonferenz gesagt. 2014 hatte das Museum, in dem derzeit die große Ausstellung "Ludwig Goes Pop" gezeigt wird, 186.170 Besucher verzeichnet und damit 5.000 mehr als im Jahr zuvor.

 

Das Ausstellungsjahr 2015 im Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien startet mit der Präsentation einer der weltweit bedeutendsten Bestände der Pop Art, richtet im Anschluß daran den Fokus auf die performativen Aspekte des Wiener Aktionismus und blickt ab Oktober auf künstlerische Praktiken der bewegten 1990er-Jahre zurück. Einzelausstellungen von David Lieske und Ulrike Müller, eine Sammlungspräsentation von Diedrich Diederichsen mit Constanze Ruhm und Studierenden der Akademie der Bildenden Künste Wien sowie eine Personale des Baloise Kunst-Preisträgers John Skoog stehen weiters auf dem Programm. Das mumok kino bietet 2015 ein vielfältiges Programm mit thematischen Filmreihen, Einzel- und Neupräsentationen sowie zahlreichen Kooperationen. Das Symposium „Aber etwas fehlt. But something’s missing.“ geht am 27. und 28. November als eines der diesjährigen, wissenschaftlichen Highlights der Marxistischen Kunstgeschichte zwischen Möglichkeit und Notwendigkeit auf den Grund.

 

aus:

APA, 18.2.2015

http://derstandard.at/2000011840567/mumok-Kraus-verlaengertLamprechter-w...