News

Einreichungen zur AVICOM Muzeum@Digit Conference

10.10.2016

Seit 1996 veranstaltet das ICOM-Fachkomitee für audiovisuelle Medien und neue Bild- und Ton-Technologien AVICOM jährlich ein Internationales Festival der audiovisuellen Medien für das Kulturelle Erbe. Zielsetzung dieses weltweit einzigartigen Festivals ist die Bewertung und Promotion audiovisueller Produktionen (Filme…) sowie innovativer multimedialer Kreationen (Websites, interaktive Programme, mobile Apps, kreative Installationen in Ausstellungen…), die von und für Museen oder anderen Institutionen des Kulturellen Erbes geschaffen worden sind.

 

Mit der Umbenennung dieses Festivals von FIAMP (Festival International de l'Audiovisuel et du Multimédia sur le Patrimoine) in F@IMP 2.0 (Festival of Audiovisual International Multimedia Patrimony) erfährt dieses weltweit einzigartige Festival eine programmatische Erweiterung: Stärker als bislang soll die digitale Medienproduktion und die Nutzung des WorldWideWeb für die Vermittlung des Kulturellen Erbes gewürdigt werden.

 

Zudem wird das Festival erstmals auch online durchgeführt und werden prämierte Beiträge später auf der Website von AVICOM abrufbar sein. Das neue F@IMP 2.0-Online-Portal ermöglicht der international besetzten Jury eine effizientere Beurteilung der eingereichten Beiträge.

 

Die Teilnahme am Festival ist für alle kulturellen Einrichtungen offen, die Mitglied von ICOM sind.

 

Mit Zahlung der Teilnahmegebühr von 50 Euro pro Medium kann die Online-Plattform für die Registrierung und für das Upload des Mediums verwendet werden: faimpavicom.org.

 

Deadline für Registrierung und Upload ist 24. Oktober 2016, 24 Uhr.

 

Die feierliche Prämierung der eingereichten Beiträge findet am 22. November 2016 im Rahmen der AVICOM Muzeum@Digit Conference im Nationalmuseum Budapest statt.

 

Die Awards: Gold, Silber und Bronze jeweils für die besten Produktionen in den folgenden Kategorien: - Museumsfilme: Kurzfilme, längere Filme - Websites und spezielle Programme im Web - mobile Applikationen (für I-Phone, Tablet, Augmented Reality) - innovative Multimedia-Programme - kreative und interpretierende Media-Installationen in Ausstellungen - weitere Applikationen: Virtuelle Touren, 3-D-Apps…) Großer AVICOM-Preis „Claude-Nicole Hocquard“ für die beste Produktion aus allen Kategorien

 

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein! 

 

Mehr Information finden Sie unter: Network.icom.museum/avicom/fiamp Faimpavicom.org

 

Gerne stehe ich Ihnen mit Rat und Hilfe zur Verfügung:

Dr. Michael H. Faber, AVICOM Vice President c/o LVR-Freilichtmuseum Kommern, Tel. +49 2443 9980-120 / michael.faber@lvr.de