News

Dr. Danielle Spera als Präsidentin von ICOM Österreich wiedergewählt

05.12.2016

Im Zuge der ICOM Österreich-Generalversammlung  am 2. Dezember 2016 wurde Dr. Danielle Spera (Jüdisches Museum Wien) einstimmig für weitere drei Jahre als Präsidentin von ICOM Österreich bestätigt. Neu im Vorstand vertreten sind Vize-Präsidentin Mag. Bettina Leidl (Kunst Haus Wien GmbH), sowie Mag. Katrin Auer (Museum Arbeitswelt Steyr).

 

Präsidentin Dr. Danielle Spera kann für die vergangene Vorstandsperiode (2013-2016) eine beeindruckende Leistungsbilanz vorlegen: ICOM Österreich ist die mit Abstand größte heimische Organisation der Museen und Museumsfachleute und damit Advokat für die wichtige gesellschaftliche Rolle der Museen. Neben international wahrgenommenen Veranstaltungen wie den ICOM Palmyra-Gesprächen zum Kulturgutschutz konnte die Mitgliederzahl auf fast 2000 Mitglieder erhöht werden.

 

Präsidentin Spera: „Es ist eine große Ehre und Freude für mich, dass ich als Direktorin des Jüdischen Museums einstimmig zur Präsidentin von ICOM Österreich wiedergewählt wurde. Ich möchte mich sehr herzlich beim letzten Vorstand für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit bedanken und freue mich, mit frischem Elan die nächsten Herausforderungen anzugehen. Wir haben schließlich noch viel vor!“

 

Der Transfer von Know-How aus der internationalen Museumswelt ist für die österreichische Museumscommunity ist Spera besonders wichtig. Gleichzeitig können österreichische Museen beeindruckende Best-Practice Beispiele für Museumsarbeit auf höchstem Niveau liefern, so Spera abschließend.
Für die nächsten drei Jahre ist eine noch stärkere Zusammenarbeit zwischen den Museen und ICOM Museumsorganisationen Zentral- und Osteuropas geplant; schon im Frühjahr wird ein gemeinsames ICOM Seminar im tschechischen Brünn / Brno stattfinden.
 

 

ICOM Österreich-Vorstand (2017 – 2019)

 

Präsidentin:
Dr. Danielle Spera, Jüdisches Museum der Stadt Wien GmbH

 

Vorstand:

1. Vize-Präsident: Mag. Carl Aigner, Museum Niederösterreich
2. Vize-Präsident: Mag. Bettina Leidl, Kunst Haus Wien GmbH
Generalsekretär/in: Mag. Brigitta Schmid, Naturhistorisches Museum Wien
Kassenverwalter/in: Otto Hochreiter, GrazMuseum

 

Mag. Katrin Auer, Museum Arbeitswelt Steyr
Dr. Christian Hölzl, Kunsthistorisches Museum Wien
Mag. Heimo Kaindl, Diözesanmuseum Graz
Dr. Regina Kaltenbrunner, Salzburg Museum
Dr. Sylvia Mader, Pfarrmuseum Serfaus
Mag. Ruth Swoboda, inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn

 

 

ICOM Österreich-Vorstand:

http://icom-oesterreich.at/news/icom-oesterreich-vorstand