News

Das Weltmuseum Wien eröffnet am 25. Oktober!

16.05.2017

Nach drei Jahren Umbau ist es endlich so weit: Das neu gestaltete Weltmuseum Wien wird am 25. Oktober mit einer neuen Schausammlung und mehreren Sonderausstellungen wiedereröffnet. Das will gefeiert werden! Mit einem sinnlichen Kaleidoskop aus theatralischen und musikalischen Splittern unterschiedlicher Kulturen. Auf einer Open-Air-Bühne am Heldenplatz unter der künstlerischen Leitung von André Heller. Nach der Show und am 26. Oktober kann man das neue Museum mit seinen weltberühmten Objekten bei freiem Eintritt besichtigen.

 

„Wir freuen uns außerordentlich über zwei Dinge: Einerseits, dass wir heute endlich das offizielle Eröffnungsdatum bekanntgeben konnten, auf das wir in den vergangenen Jahren hingearbeitet haben. Andererseits, dass uns ein so großartiger und weltbekannter Künstler wie André Heller das schönste Geschenk zur Wiedereröffnung macht, indem er sich bereiterklärt hat, unsere Bühnenshow zu kuratieren. Das ist eine große Ehre und macht uns sehr stolz. Wir alle im Weltmuseum Wien können die Wiedereröffnung kaum erwarten. Wir sind im Endspurt und es sind nur noch vier Monate für die Fertigstellung übriggeblieben. Ganz Österreich kann auf das neue Museum voller schöner Überraschungen gespannt sein.“
Steven Engelsman, Direktor des Weltmuseums Wien

 

Das Herzstück des neuen Museums wird die von Grund auf neu konzipierte Schausammlung sein. In 14 Sälen, die sich wie eine Perlenkette von Geschichten aneinanderreihen, werden die zentralen Bestände gezeigt und aus zeitgemäßer Sicht interpretiert. Sie werden insgesamt 3.127 Objekte sowie zahlreiche Photographien zeigen. Dabei werden oft überraschende Verbindungen zwischen Österreich und der Welt sichtbar gemacht.

 

Alle BesucherInnen werden dazu eingeladen, die weltumspannenden Sammlungen – darunter der berühmte Federkopfschmuck „Penacho“, die Sammlung des James Cook oder die Objekte der Brasilien-Expedition des Johann Natterer – neu zu entdecken. Mit der Wiedereröffnung werden ergänzend zur Schausammlung auch fünf Sonderausstellungen zeitgenössischer KünstlerInnen – darunter Lisl Ponger und Dejan Kaludjerović -   im Hochparterre und Mezzanin eröffnen, die einen anderen Blick auf ethnographische Themen bieten und zeitgenössische Akzente setzen. Das neue Weltmuseum versteht sich als Ort, der Menschen und Kulturen auf einzigartige Weise miteinander verbindet. Das Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich mit der kulturellen Vielfalt der Menschheit zu befassen und mit seinen weltumspannenden Sammlungen Österreichs reichhaltige historische Beziehungen zur Welt zu dokumentieren.

 

„Ein Geschenk zum Nationalfeiertag“ – Tag der offenen Tür am 25. Oktober 2017

 

Die Bedeutung des Hauses hat UniversalkünstlerAndré Heller dazu inspiriert, das Bühnenfest für die große Wiedereröffnung zu konzipieren. Gemeinsam mit internationalen Künstler/innen wird er am Abend des 25. Oktobers auf einer Bühne am Heldenplatz ein Zeichen für Toleranz, Respekt und Miteinander setzen. Die Öffentlichkeit wird bei freiem Eintritt zahlreiche Auftritte herausragender KünstlerInnen, die zum Teil erstmals in Österreich zu sehen sind,erleben können. Nach der Eröffnungsfeier am 25.10. wird das Weltmuseum Wien nach drei Jahren Schließzeit wieder zugänglich sein. Bei freiem Eintritt können BesucherInnen bis 1 Uhr nachts das neue Museum erkunden. Diese Möglichkeit besteht zusätzlich am Nationalfeiertag von 13 bis 21 Uhr. 

 

„Nach der Einrichtung eines neuen Zentraldepots 2011 und der Neuaufstellung der Kunstkammer 2013 ist die Wiedereröffnung des Weltmuseums Wien für den KHM-Museumsverband das dritte wichtige kulturelle Großprojekt, das wir uns zum Ziel gesetzt haben und im geplanten Zeit- und Budgetrahmen umsetzen werden. Die bedeutendsten und umfangreichsten ethnographischen Sammlungen der Republik Österreich werden dann endlich wieder dem Publikum zugänglich gemacht werden können. Wir laden alle ein, mit uns am Nationalfeiertag das neue Weltmuseum bei freiem Eintritt zu erkunden – ein Museum für Alle.“
Sabine Haag, Generaldirektorin des KHM-Museumsverbands

 

Weitere Informationen:

http://www.weltmuseumwien.at/