Publikationen

Internationales Bodenseesymposium 2009

2010

"Museen und Denkmäler - Historisches Erbe und Kulturtourismus"

 

Museen und Tourismus stehen seit jeher in einem symbiotischen Verhältnis: Touristen suchen – ob Pilgerfahrt, grand tour oder Urlaubsreise – seit der Antike die Kulturstätten auf und viele Museumssammlungen sind das Resultat von Reisetätigkeit. In seiner Wirkung hat der Tourismus das Potential zu Fluch und Segen gleichermaßen, denn er kann Verständigung fördern und Kulturinvestitionen anziehen, aber ebenso kulturelle Entwicklung behindern und Kunstschätze vernichten. Die Fronten zwischen Kulturpflege und Tourismuswirtschaft waren lange Zeit verhärtet, inzwischen gehen die Akteure aufeinander zu und suchen gemeinsam nach Ausgewogenheit. Das Internationale Bodenseesymposium 2009, veranstaltet von ICOM Deutschland, Österreich und Schweiz, hat ein facettenreiches Bild über das Verhältnis von Museum, Denkmalpflege und Tourismus aufgezeigt, das mit den hier vorliegenden Beiträgen für eine breitere Fachöffentlichkeit verfügbar gemacht wird.

 

Museen und Denkmäler - Historisches Erbe und Kulturtourismus
(ICOM Deutschland . Beiträge zur Museologie Bd. 2)
Herausgegeber ICOM Deutschland
176 Seiten, SW-Abbildungen
Berlin 2010
ISBN 978-3-00-028961-3

 

Preis:
Euro 15,- plus Versandkosten
Euro 10,- plus Versandkosten für ICOM- und ICOMOS-Mitglieder sowie TagungsteilnehmerInnen

 

Bestellung:
ICOM Deutschland
In der Halde 1, 14195 Berlin
Fax +49 30 69504526

icom@icom-deutschland.de