Mag. Christian Schützinger

Mag. Christian Schützinger

 

 

Mag. Christian Schützinger

Landestourismusdirektor Vorarlberg
Geschäftsführer der Vorarlberg Tourismus GmbH

 

Mag. Christian Schützinger (Jahrgang 1965) ist gebürtiger Salzburger aus Abtenau, studierte Publizistik und Sportwissenschaften an der Universität Salzburg, absolvierte den Universitätslehrgang für Marketing in der Mozartstadt, die Incoming-Konzessionsprüfung sowie den internationalen Destinationslehrgang und war vor seiner Tätigkeit in Bregenz Tourismusdirektor in Abtenau/Salzburger Land und Mitgründer der Destination Lammertal.

 

Von 1998 bis 2003 war Schützinger Geschäftsführer der Tourismusdestination Bodensee-Alpenrhein, die er nach der Zusammenlegung der Regionen Bodensee und Oberland (35 Gemeinden) zur neuen Destination aufbaute und deren Büro er zu einem effizienten touristischen Servicezentrum für Gäste und Mitglieder umgestaltete. Er vertrat die Interessen der Destination auch im Marketingausschuss der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH; in dieser Zeit war er auch Sprecher der Arge „Convention Partner Vorarlberg“.
Seit 1.7.2003 ist er Landestourismusdirektor und Geschäftsführer der Vorarlberg Tourismus GmbH. In dieser Funktion arbeitet er u.a. an der Entwicklung der Urlaubsmarke Vorarlberg und der Vorarlberger Tourismusstrategie 2020. Von 2004 bis 2008 war er Präsident des Bundesverbandes Österreichischer Tourismusmanager, 2007 Sprecher der österreichischen Landestourismusorganisationen und Vorsitzender des Marketingbeirates der Österreich Werbung. Seit 2003 ist er auch Mitglied des Aufsichtsrates der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH.
Mag. Schützinger ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

 

 

Foto-Credit: Petra-Rainer, Vorarlberg-Tourismus