Dr. Matthias Henkel

Dr. Matthias Henkel

 

Direktor, Museum Neukölln / CHAIR ICOM MPR

 

 

Input:

 

Klima, Krieg und Krise
Wahrheit, Sinn und Nutzen:
rethink museums

 

Spätestens seit dem 24. Februar 2022 ist deutlich, dass wir in Zeiten der umfassenden und vielschichtigen Verunsicherung leben:

•    Deutschland hatte sich eigentlich – bei der erst kürzlich erfolgten Bundestagswahl –
für eine Energiewende ausgesprochen…
•    Gerade eben noch begannen wir, über das Ende der Pandemie-bedingten Maskenpflicht zu debattieren…
•    Da werden einem nicht fernen Land die Helme aufgesetzt – zum Schutz vor realen Geschossen…

In einem Wrap Up werden die Herausforderungen, denen sich die Museen aktuell stellen müssen, benannt.

Zweifellos kann man wohl nicht jede Herausforderung mit Mitteln der Kunst und Kultur bearbeiten. Dennoch ist zu fragen, wie die Institution Museum auf die unterschiedlichen Facetten des Weltgeschehens im lokalen, regionalen, nationalen und transnationalen Rahmen reagieren kann, reagieren könnte, reagieren muss? Die aktuell noch immer gültige Museumsdefinition von ICOM führt uns deutlich vor Augen: Museen arbeiten im Dienste der Gesellschaft.

Wir befinden uns also in einem gegenseitigen Abhängigkeitsverhältnis zwischen den Museum Tasks, den Visitor Needs, den Social Requirements und den Global Imperatives. Wie lassen sich aus diesem formulierten Zielkonflikt kreative Funken schlagen – für eine produktive Kulturarbeit?
 

Matthias Henkel, Dr. phil. Europäischer Ethnologe und Mittelalter-/Neuzeitarchäologe. Volontariat am WRM Lemgo; Assistenzzeit am Seminar für Volkskunde Uni. Göttingen; Abteilungsleiter PR am GNM Nürnberg und persönlicher Referent des Generaldirektors; Leiter Presse, Kommunikation, Sponsoring in der Generaldirektion der Staatlichen Museen zu Berlin; Direktor der Museen der Stadt Nürnberg; Markenberater für Kultur der MetaDesign AG Berlin; Gründer der Agentur Embassy of Culture, Berlin; Trauerredner; Gastprofessur CAFA Beijing/China und Donau Universität Krems/Österreich. Seit 31.12.2022 Leiter des Museums Neukölln und Leiter des Fachbereichs Museum, Stadtgeschichte, Erinnerungskultur; Chair ICOM MPR.