
Jobs
Leitung des Bereiches Kommunikation & Marketing (m/w/d), Tiroler Landesmuseen (TLM)
Zur Verstärkung unseres Teams
suchen wir zum ehest möglichen Eintritt eine
Leitung des Bereiches Kommunikation & Marketing (m/w/d)
im Ausmaß einer Vollzeitstelle (40h/Woche)
Die Tiroler Landesmuseen (TLM) sind mit ihren vielfältigen Sammlungen und dem Zusammenschluss von fünf Häusern ein Universalmuseum. Sie verwalten einen der größten regionalen Sammlungsbestände Österreichs. Zu den Tiroler Landesmuseen gehören das Ferdinandeum, das Zeughaus, das Volkskunstmuseum, die Hofkirche, das TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum und das Sammlungs- und Forschungszentrum in Hall in Tirol.
In dieser Funktion sind Sie für die interne und externe Kommunikation und für die systematische Weiterentwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Marketingmaßnahmen des Museumsbetriebes im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit, Bildung und Bewahrung, verantwortlich. Sie sind erste*r Ansprechpartner*in für die Geschäftsführung, die Bereichsleitungen und Medienvertreter*innen und steuern, fördern und unterstützen wertschätzend Ihr Spezialist*innen-Team.
Aufgabenschwerpunkte
• Leitung des Bereichs und Mitarbeiterführung (5 Mitarbeiter*innen)
• Weiterentwicklung, Umsetzung und Steuerung der Kommunikations- und Marketingstrategie (online und offline) in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung
• Entwicklung, Koordination und Durchführung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen und -kampagnen, insbesondere zu Ausstellungen und Veranstaltungen im Austausch und in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen
• Planung und Verantwortung der Aktivitäten im Bereich Presse und Medien
• Koordinierung der Aktivitäten im Bereich Sponsoring und Social Media
• Stärkung der Employer Brand
• (Mit-) Entwicklung von starken Kooperationen und bereichsübergreifenden Arbeitsprozessen
• Budgetplanung und -verantwortung für den Bereich Kommunikation & Marketing
• (Nicht-) Besucher*innenbefragungen und Integration der Ergebnisse in Entscheidungs-prozesse
• aktive Mitwirkung bei der Erreichung der strategischen Ziele der TLM hinsichtlich Nachhaltigkeit und Inklusion
Unsere Anforderungen
• abgeschlossenes Hochschulstudium (und/oder fundierte Fachausbildung) mit Schwerpunkt Marketing, Werbung, Kommunikation, Medien
• mehrjährige Berufserfahrung im Marketing, idealerweise in einem Kulturbetrieb
• Teambezogene, ergebnis- und lösungsorientierte, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
• Kenntnisse im Bereich Kultur-, Natur - und Wirtschaftswissenschaften von Vorteil
• Erfahrung in einer leitenden Funktion mit Führungs- und Budgetverantwortung
• sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Adobe Suite, Online-Marketing Tools), weitere Kenntnisse (Wordpress, Canva) von Vorteil
• Begeisterungsfähigkeit, Einsatzfreude, Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
• Kreativität und gutes Auge für Qualität und Marketing-Trends
• Projekt- und Prozessmanagementqualitäten
• Fremdsprachenkenntnisse (E/I) von Vorteil
Wir bieten Ihnen …
• eine Vollzeitstelle (40 Wochenstunden).
• flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Betriebsvereinbarung für Gleitzeit.
• ein Einstiegsgehalt von € 4.100 brutto monatlich.
• einen attraktiven Arbeitsplatz an einem Standort mit hoher Lebensqualität.
• individuelle Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
• einen Zuschuss zum Jobticket (gefördertes Jahresticket für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel).
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail (in einem PDF, max. 5 MB) bis zum 16.11.2023 an Maria Kluibenschedl, Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft m.b.H., Museumstr. 15, 6020 Innsbruck; bewerbung@tiroler-landesmuseen.at; tiroler-landesmuseen.at