News
Kulturkonzepte: Fundraising für Kulturbetriebe
3 professionelle Tipps von Bärbel Holaus-Heintschel
Bärbel Holaus-Heintschel leitet die Abteilungen Kommunikation & Marketing sowie Fundraising im Kunsthistorischen Museum Wien.
Vom 27.-28. Juni hält sie am Institut für Kulturkonzepte das Seminar „Fundraising“ für Personen, die in Kulturbetrieben für Marketing, Sponsoring und Fundraising zuständig sind.
3 Tipps für professionelles Fundraising teilt sie schon jetzt mit Ihnen:
Fundraising für Kulturbetriebe ist eine sehr herausfordernde Aufgabe. Man muss die richtigen Unternehmen mit dem richtigen Projekt zum richtigen Zeitpunkt auf die richtige Weise ansprechen – wie auch Menschen motivieren, sich für eine Sache zu engagieren. In meinen 13 Berufsjahren habe ich viel Erfahrung gesammelt und gelernt. Es geht einerseits um genaue Planung, Recherche und Prioritätensetzung – andererseits aber auch ganz simpel um Glück.
Kompetenz
Wenig dem Zufall überlassen: Eine gute professionelle Vorbereitung zu jedem Termin ist wichtig. Eine umfassende Recherche über das Gegenüber oder das Unternehmen hilft für die Gesprächsführung. Die Präsentationsunterlagen sollten übersichtlich und ansprechend aufbereitet sein. Und der Fundraiser/ die Fundraiserin sollte bis ins kleinste Detail über das Projekt informiert sein. Gutes Auftreten und die Wahl des richtigen Ortes sprechen für sich.
Kontinuität
Es ist gut viel zu hoffen, aber wenig zu erwarten, denn oft ist man im Fundraising mit vielen Rückschlägen konfrontiert. Dennoch ist jeder Kontakt wertvoll und sollte gepflegt werden – vielleicht kommt ja das richtige Projekt zum richtigen Zeitpunkt. Es zahlt sich also aus, sich in Geduld zu üben.
Kreativität
Kreative Konzepte zu entwickeln, zahlt sich aus. Überrascht euer Gegenüber, denn alle sind auf der Suche nach Neuem!
Sie möchten am Seminar Fundraising teilnehmen?
Darin lernen Sie unterschiedliche Methoden und Modelle von Fundraising kennen und können entscheiden, welche davon für Ihre Institution am zielführendsten sind. Am Ende erkennen Sie, welche Rahmenbedingungen und Ressourcen unbedingt notwendig sind, um Ihre Ziele zu erreichen.
Melden Sie sich gleich für das Seminar an – es sind nur noch wenige Plätze frei!
Überblick
Fundraising – Menschen motivieren und Mittel lukrieren
27.-28. Juni 2018
Dozentin
Bärbel Holaus-Heintschel, Leiterin der Abteilungen Kommunikation & Marketing sowie Fundraising im Kunsthistorischen Museum Wien
Seminarzeiten
Mittwoch 13.00 - 18.00 Uhr & Donnerstag 10.00 - 18.00 Uhr
Seminarbeitrag
Euro 500 (Euro 400 für jede/n weitere/n TeilnehmerIn aus derselben Institution)
Seminarort
Wien
ANMELDUNG:
Institut für Kulturkonzepte
Telefonisch unter 01/ 58 53 999
oder per Email: birgit.feike@kulturkonzepte.at
Ihre Ansprechpartnerin: Birgit Feike-Kneißl