News
Kulturagenda Programm 2014/2015
Ausgezeichnet mit dem ICOM Österreich Qualitätssiegel für Weiterbildungsangebote im Museumsbereich
Kulturagenda Institut für Museen, Kulturwirtschaft und Publikum bietet KuturarbeiterInnen kontinuierliche international ausgerichtete Weiterbildung in unterschiedlichen Formaten. Ziel ist die Unterstütztung von Museen und Kulturinstitutionen und deren MitarbeiterInnen auf ihrem Weg zur Professionalisierung. Dabei geht es auch um kritische Debatten und Analysen vor allem in betrieblichen Aspekten von Kulturinstitutionen und deren Publikum. Ziel der internationalen Tätigkeit von „KulturAgenda – Institut für Museen, Kulturwirtschaft und Publikum“ mit Sitz in Klagenfurt ist es, zur Professionalisierung des Museums- und Kultursektors beizutragen.
AKTUELL:
Excursion nach Nordirland
Date: 22.–25. Oktober 2014
Northern Ireland, UK
Belfast, Derry
For a long time Northern Ireland has not been on the radar much for its museums and cultural scene. This was certainly largely due to the on-going political conflict which overshadowed cultural development. Now with the Northern Ireland Peace Treaty in place things have changed massively and substantial funding has gone into a regeneration process that was largely driven by culture. Not only is its capital city Belfast a lively community where culture and museums seem to have invented themselves anew also Londonderry has been chosen as the first city for the UK’s version of ‘City of Culture’ with an ambitious year-long events programme. We want to explore the role of museums in this peace process, want to examine how the conflict is interpreted in exhibitions and programmes and whether this is reflected in the work museums do with and for their communities. The main objectives of this excursion are to get an insight into the Northern Ireland museum and cultural scene, its challenges and opportunities, talk and connect to colleagues, exchange experiences and ideas and promote future collaboration in a wider European context.
Reiseleitung: Mag. Christian Waltl MA
Veranstaltung ist in Englisch
Anmeldung unter: www.kulturagenda.at
Online Museums Shops - Chancen & Risiken
Workshop
Datum: 07. November 2014
Österreichisches Museum für Volkskunde
Gartenpalais Schönborn, Laudongasse 15-19, 1080, Vienna / Wien, Austria
In Zeiten von öffentlicher Budgetknappheit und der Suche nach weiteren Finanzmitteln von Museen und Ausstellungen rückt an der Schwelle zum Web 4.0 ein funktionierender Onlineshop immer mehr in den Vordergrund. Aber was macht eigentlich einen erfolgreichen Onlineshop aus? In wie weit werden umsatzstarke Museumsshop-Artikel auch online nachgefragt? Und welche Zusatzchancen bietet Online-Ticketing für ihr Museum und ihre Besucher? Ziel des Workshops ist es, den TeilnehmerInnen anhand von Case Studies aus der Kunst- & Kulturbranche wie auch der Handelsbranche Kriterien für erfolgreiche Onlineshops zu vermitteln. Außerdem werden die wichtigsten Instrumente der Erfolgsmessung und Onlinewerbung vorgestellt, die eine optimale Vermarktung im Internet gewährleisten. Zielgruppe: MitarbeiterInnen von Marketingabteilungen, Museumsshops und ähnlichen Einrichtungen. Referenten: Mag. Klaus Pichler-Szimak & Herbert Peutz
Anmeldung unter: www.kulturagenda.at
Weitere Informationen:
http://www.kulturagenda.at/de/programm.html#.VARfFGPiuZQ