Mag. Peter Aufreiter

Mag. Peter Aufreiter

 

Generaldirektor Technisches Museum Wien mit Österreichischer Mediathek

Vorstandsmitglied ICOM Österreich

 

Mag. Peter Aufreiter ist seit 1. Jänner 2020 der neue Generaldirektor des Technischen Museums Wien mit der Österreichischen Mediathek.

Der am 19. Dezember 1974 in Linz geborene Kunsthistoriker und Germanist startete seine Karriere im Jahr 2003 im Sigmund Freud Museum Wien, anschließend war er für das Kunsthistorische Museum tätig, bevor er 2008 schließlich an die Österreichische Galerie Belvedere wechselte. Dort leitete er die Abteilung Ausstellungsmanagement, ab 2011 war er Hauptabteilungsleiter und somit auch für Leihgaben, Depotverwaltung und die Artothek des Bundes verantwortlich. 2015 übernahm er die Führung der Galleria Nazionale delle Marche in der Stadt Urbino.

Der Kulturmanager Peter Aufreiter möchte die erfolgreiche Arbeit des Museums fortsetzen und sieht dafür viel Potenzial: „Das Technische Museum Wien wird sich verstärkt zeitgemäßen Themen widmen und diese auch entsprechend aufbereiten. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Bereichen Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Innovation".