
Jobs
Mitarbeiter*in Ausstellungsorganisation, MAK Wien
Das MAK – Museum für angewandte Kunst ist ein international anerkanntes und mit seinem Konzept des Dialogs zwischen angewandter Kunst, Design, Architektur und Gegenwartskunst einzigartiges Museum, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vereint. Wir suchen zum ehestmöglichen Eintritt ein*e
Mitarbeiter*in Ausstellungsorganisation
(40 Std./Woche)
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Position in einem international anerkannten und mit seinem Konzept des Dialogs zwischen angewandter Kunst, Design, Architektur und Gegenwartskunst einzigartigen Museum.
Ihre Aufgaben umfassen:
Organisation und Umsetzung von Ausstellungsprojekten in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Kurator*innen
Kommunikation mit nationalen und internationalen Institutionen sowie privaten Leihgeber*innen
Datenbankpflege sowie Erstellung von Objektlisten mittels Datenbanksoftware Axiell
Abwicklung von nationalen und internationalen Transportausschreibungen inkl. Beauftragung und Vergabe
Aufsetzen von Verträgen gemäß Vorlage (z.B. Leihverträge, Kurator*innenverträge, Künstler*innenverträge)
Durchführung der kaufmännischen Abwicklung von Ausstellungen (Erstellen von Ausstellungsbudgets, Angebotseinholung, regelmäßiges Kosten- und Budgetcontrolling)
Erstellung von Zeitplänen für den Auf- und Abbau von Ausstellungen
Abwicklung des Auf- und Abbauens der Ausstellungen
Nachbearbeitung der Projekte und Ablage
Ihre Qualifikationen:
Kunsthistorische und/oder kaufmännische Ausbildung
Kenntnisse in den Bereichen angewandte Kunst, Design, Architektur, bildende Kunst, räumliches Vorstellungsvermögen
Nachweisliche Berufserfahrung im Bereich der Ausstellungsorganisation
Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement
Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
Sehr gute EDV Kenntnisse in MS Office + Axiell oder vergleichbarer Kunstsammlungsdatenbanken
Ihre Stärken:
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
Hohes Organisationsvermögen und ausgeprägte Teamfähigkeit
Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
Sicheres Auftreten
Hands-on Mentalität und ausgeprägte Problemlösungskompetenz
Affinität zu Kunst und Kultur
Unser Angebot:
Eine spannende Tätigkeit in einem engagierten Team, an der Schnittstelle zwischen Museum, Künstler*innen und Publikum
Offenes und persönliches Arbeitsklima
Ein sicherer Arbeitsplatz in einem etablierten, aber Innovation und aktuellen Themen verpflichteten Unternehmen
Sehr gute öffentliche Anbindung via U-Bahn und Straßenbahn
Mitarbeiter*innen-Rabatt im eigenen Museumsshop
Flexible Arbeitszeit
Betriebliche Gesundheitsförderung
Österreichisches Umweltzeichen
Das Monatsbruttogehalt für diese Position basiert derzeit auf dem Kollektivvertrag für Angestellte im Handwerk, Gewerbe und in der Dienstleistung in der Verwendungsgruppe III und liegt bei mind. EUR 2.480,- (bei 40 Std./Woche). Bei entsprechender Qualifikation und Berufserfahrung besteht die Bereitschaft zur Überzahlung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Lebenslauf per E-Mail an Frau Mag.a Jasmin Sommerer
unter: bewerbung@MAK.at, Betreff: Mitarbeiter*in Ausstellungsorganisation