Jobs

Mitarbeiter*in Ausstellungsorganisation, MAK Wien

30.11.2023

Das MAK – Museum für angewandte Kunst ist ein international anerkanntes und mit seinem Konzept des Dialogs zwischen angewandter Kunst, Design, Architektur und Gegenwartskunst einzigartiges Museum, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vereint. Wir suchen zum ehestmöglichen Eintritt ein*e

 

Mitarbeiter*in Ausstellungsorganisation
(40 Std./Woche)

 

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Position in einem international anerkannten und mit seinem Konzept des Dialogs zwischen angewandter Kunst, Design, Architektur und Gegenwartskunst einzigartigen Museum.

 

Ihre Aufgaben umfassen:
 Organisation und Umsetzung von Ausstellungsprojekten in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Kurator*innen
 Kommunikation mit nationalen und internationalen Institutionen sowie privaten Leihgeber*innen
 Datenbankpflege sowie Erstellung von Objektlisten mittels Datenbanksoftware Axiell
 Abwicklung von nationalen und internationalen Transportausschreibungen inkl. Beauftragung und Vergabe
 Aufsetzen von Verträgen gemäß Vorlage (z.B. Leihverträge, Kurator*innenverträge, Künstler*innenverträge)
 Durchführung der kaufmännischen Abwicklung von Ausstellungen (Erstellen von Ausstellungsbudgets, Angebotseinholung, regelmäßiges Kosten- und Budgetcontrolling)
 Erstellung von Zeitplänen für den Auf- und Abbau von Ausstellungen
 Abwicklung des Auf- und Abbauens der Ausstellungen
 Nachbearbeitung der Projekte und Ablage

 

Ihre Qualifikationen:
 Kunsthistorische und/oder kaufmännische Ausbildung
 Kenntnisse in den Bereichen angewandte Kunst, Design, Architektur, bildende Kunst, räumliches Vorstellungsvermögen
 Nachweisliche Berufserfahrung im Bereich der Ausstellungsorganisation
 Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement
 Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse
 Sehr gute EDV Kenntnisse in MS Office + Axiell oder vergleichbarer Kunstsammlungsdatenbanken

 

Ihre Stärken:
 Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
 Hohes Organisationsvermögen und ausgeprägte Teamfähigkeit
 Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
 Sicheres Auftreten
 Hands-on Mentalität und ausgeprägte Problemlösungskompetenz
 Affinität zu Kunst und Kultur

 

Unser Angebot:
 Eine spannende Tätigkeit in einem engagierten Team, an der Schnittstelle zwischen Museum, Künstler*innen und Publikum
 Offenes und persönliches Arbeitsklima
 Ein sicherer Arbeitsplatz in einem etablierten, aber Innovation und aktuellen Themen verpflichteten Unternehmen
 Sehr gute öffentliche Anbindung via U-Bahn und Straßenbahn
 Mitarbeiter*innen-Rabatt im eigenen Museumsshop
 Flexible Arbeitszeit
 Betriebliche Gesundheitsförderung
 Österreichisches Umweltzeichen

 

Das Monatsbruttogehalt für diese Position basiert derzeit auf dem Kollektivvertrag für Angestellte im Handwerk, Gewerbe und in der Dienstleistung in der Verwendungsgruppe III und liegt bei mind. EUR 2.480,- (bei 40 Std./Woche). Bei entsprechender Qualifikation und Berufserfahrung besteht die Bereitschaft zur Überzahlung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Lebenslauf per E-Mail an Frau Mag.a Jasmin Sommerer
unter: bewerbung@MAK.at, Betreff: Mitarbeiter*in Ausstellungsorganisation