Dr. Tobia Bezzola

Dr. Tobia Bezzola

 

 

 

Präsident ICOM Schweiz

Direktor Museo d’arte della Svizzera italiana (MASI), Lugano

 

Tobia Bezzola studierte Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Zürich. Danach war er ebenda Assistent am Lehrstuhl für “Praktische Philosophie und Politische Theorie“, wo er in Philosophie promovierte. Von 1992 bis 1995 war er Assistent von Harald Szeemann, ehe er zum Kurator und anschliessend zum Leiter der Ausstellungsabteilung am Kunsthaus Zürich ernannt wurde. 2013 wechselte er als Direktor zum Museum Folkwang in Essen; seit Januar 2018 ist er Direktor des MASI in Lugano. Er ist Mitglied zahlreicher Stiftungsräte und Vorstände privater und öffentlicher Kulturvereine sowie Gastprofessor an der Accademia di Architettura der Università della Svizzera italiana. Seit August 2018 ist Tobia Bezzola Präsident von ICOM Schweiz.