Dr. Felicia Sternfeld

Dr. Felicia Sternfeld

 

Direktorin, Europäisches Hansemuseum

 

Felicia Sternfeld wurde in Aachen geboren und studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Politik in u.a. in Münster, Regensburg und Paris. Während des Studiums sammelte sie bereits vielfältige Erfahrungen im Mu-seums- und Kunstbereich (u.a. National Gallery of Art, Washington D.C., Bayerische Staatsgemäldesammlun-gen, München; Auktionshaus Christie‘s New York und London).
Nach Erlangung des Magistergrades 1996 war ihre erste berufliche Station die Galerie Peerlings, Krefeld und Kampen/Sylt. Nach der Promotion bei Prof. Hans Ost, Köln, und weiteren Stationen beim Auktionshaus Chris-tie‘s in Berlin und den im Kinsky Kunst Auktionen Wien war Felicia Sternfeld bis 2009 Deutschland-Repräsentantin für die im Kinsky Kunst Auktionen.
Von 2009 bis 2011 leitete sie als Gesamtkoordinatorin die Karlsruher Museumsnacht KAMUNA und war im Anschluss in leitender Position für die Karlsruher Messegesellschaft tätig.
Im Herbst 2014 übernahm sie die Leitung des Lübecker Theaterfigurenmuseums. Seit Oktober 2015 leitet sie als Geschäftsführende Direktorin das Europäische Hansemuseum. Daneben ist sie seit 1. Januar 2020 im Vorstand von ICOM Deutschland tätig.