News

IS-Terroristen sprengen Baalshamin Tempel in Palmyra

24.08.2015

Bei der Explosion ist die Cella des Tempels zerstört worden, umgebende Säulen sind eingestürzt. "Unsere schlimmsten Befürchtungen erfüllen sich gerade“, sagte der Direktor der syrischen Antikensammlungen, Maamun Abdulkarim.

 

 

The Guardian, 25.8.2015
Tolerant and multicultural, Palmyra stood for everything Isis hates
Tim Whitmarsh, Professor of Greek culture at the University of Cambridge

www.theguardian.com/commentisfree/2015/aug/25/palmyra-tolerant-multicult...

 

 

ORF, 24.8.2015

Weltkulturerbe in Syrien zerstört

http://orf.at/stories/2295023/

 

 

Der Standard, 24.8.2015

IS-Terroristen sprengen Baal-Tempel in Palmyra
Tempel von Baal Shamin mit großer Menge Sprengstoff zerstört

http://derstandard.at/2000021150557/IS-sprengt-Tempel-in-Palmyra

 

Damaskus – Die Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat einen bedeutenden Tempel in der von ihr besetzten syrischen Oasenstadt Palmyra gesprengt. Der Tempel von Baal Schamin sei mit einer großen Menge Sprengstoff in die Luft gejagt worden, sagte der Direktor der syrischen Antikensammlungen, Maamun Abdulkarim, am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte bestätigte die Zerstörung des Tempels. Das Gebäude sei in großen Teilen zerstört, sagte Abdulkarim. Bei der Explosion sei die sogenannte Cella des Tempels, ihr innerster heiliger Bereich, zerstört worden. Die umgebenden Säulen seien eingestürzt. "Unsere schlimmsten Befürchtungen erfüllen sich gerade", sagte Abdulkarim. Seit der IS im Mai Palmyra eroberte, gibt es große Sorge um die zum Weltkulturerbe der Unesco gehörenden antiken Schätze der Stadt. Mehrere Mausoleen und Skulpturen wurden Medienberichten zufolge bereits zerstört und die größeren Ruinen vermint. Die Jihadisten betrachten die Ausstellung von Statuen und die Verehrung von Mausoleen als "Götzendienst". Das auch als "Perle der Wüste" berühmte Palmyra liegt etwa 210 Kilometer nordöstlich der syrischen Hauptstadt Damaskus. Namentlich erwähnt wurde die Siedlung bereits im 19. Jahrhundert vor Christus als Oase, an der die von der Seidenstraße über die Golfregion in den Mittelmeerraum ziehenden Karawanen Rast machten. Seine volle Blüte erreichte Palmyra in der römischen Zeit, etwa im ersten vorchristlichen Jahrhundert. Der vom IS zerstörte Tempel des Baal Schamin wurde im Jahr 17 errichtet. Unter dem römischen Kaiser Hadrian wurde er im Jahr 130 erweitert. Abdulkarim berichtete am Sonntag auch von weiteren Zerstörungen, die der IS in der antiken Stadt anrichtete. Im Juli sei die berühmte Löwenstatue von Athena zerstört worden. Ein Museum sei in ein Gefängnis mit Gerichtssaal umgewandelt worden. Im antiken Theater seien Hinrichtungen vollzogen worden, sagte der Direktor der syrischen Antikensammlungen.

 

International für Entsetzen sorgte in der vergangenen Woche die grausame Hinrichtung des früheren Chefarchäologen von Palmyra, Khaleed al-Assaad. Der 82-Jährige wurde enthauptet, sein Leichnam in den Ruinen von Palmyra aufgehängt. Nach Angaben eines seiner Söhne wurde die Leiche anschließend von IS-Kämpfern zerstückelt. (APA, 24.8.2015)

 

 

 

 

FAZ, 24.8.2015

Islamischer Staat sprengt antiken Tempel in Palmyra

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/islamischer-staat-...