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MAI-Tagung: museums and the internet

13. Mai 2017 - 16. Mai 2017, Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig Museumsmeile Bonn /Adenauerallee 160, 53113 Bonn

Eine Kooperationsveranstaltung des LVR-Fachbereichs Regionale Kulturarbeit, des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrums und des Zoologischen Forschungsmuseums Alexander Koenig.

 

Auch in ihrem 17. Jahr wird sich die MAI-Tagung mit neuen Entwicklungen im Bereich internetbasierter Museumspräsentationen und -diensten beschäftigen sowie aktuelle Informationen und Sachstandsberichte u.a. zu den Themenbereichen „Strategisches Online-Marketing", zu WhatsApp und Instagram im Museumseinsatz oder zu innovativen mobilen Anwendungen bieten. Diese Themenblöcke werden mit insgesamt 18 Vorträgen vorgestellt. Dem Schwerpunktthema der diesjährigen Tagung „Virtual Reality" widmen sich zusätzlich vier Beiträge. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Teilnehmenden mit den für die Museen maßgeblichen Entwicklungen des WorldWideWeb bekannt zu machen, ihnen Impulse und Orientierung für die eigene Arbeit zu geben und sie zur Mitgestaltung neuer Strukturen zu ermutigen. So versteht sich die Tagung auch ausdrücklich als ein Gesprächs-, Austausch- und Kontaktforum.

 

Das Programm gliedert sich in insgesamt sechs Themenblöcke. Tagungsergänzend werden zwei parallele Workshops angeboten, die sich zwei ausgewählten Beitragsthemen der Tagung (Online-Videos und

Instagram) eingehender widmen werden.

 

 

TAGUNGSPROGRAMM

 

SONNTAG, 14. Mai 2017

 

BLOCK 0: Warm up

Ab 16:30 Uhr besteht die Möglichkeit der Teilnahme an parallelen kostenlosen Führungen (zur Geschichte des Hauses oder zur aktuellen Sonderausstellung “Spinnen und Skorpione”) durch das Forschungsmuseum Alexander Koenig. Die Teilnehmerzahl ist bei beiden Angeboten begrenzt, eine Anmeldung erforderlich!

 

Ab 19:00 Uhr bieten wir die Möglichkeit eines informellen Treffens der Teilnehmenden und Vortragenden im Brauhaus „BÖNNSCH“.Die Teilnehmerzahl ist auch hier begrenzt und es wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten, da unsererseits eine vertragliche Vereinbarung mit dem Restaurant geschlossen werden musste!

 

 

MONTAG, 15. Mai 2017

 

ANMELDUNG

ab 8:00 Uhr

 

BEGRÜSSUNGEN

9:00 Uhr

 

Block I:

Aspekte strategischen Online-Marketings

9:30 - 11:00 Uhr

 

Von “GAFA” lernen  ...

User Experience als Framework für digitale und analoge Museumsstrategien Hannes Tronsberg, actori GmbH, München

 

Bewegtbild im Museum - Video in Eigenregie produzieren Thomas Wagensonner / Ilona Aziz, museumsfernsehen, Hamburg

 

"Was erreichen wir eigentlich damit?"

Klassische Online-Werbung für Museen weitergedacht Daniel Brown, MVR Media Vermarktung Rheinland GmbH , Köln

 

KAFFEEPAUSE

11:00 - 11:30 Uhr

 

Block II:

WhatsApp und Instagram im Museumseinsatz

11:30 - 13:00 Uhr

 

Smartphone + WhatsApp = interaktiver Tourguide + Social Marketing Einführung eines chatbasierten Dialogs am Deutschen Historischen Museum Berlin Dr. Barbara Wolf / Peter Schützhold, Deutsches Historisches Museum Berlin Ines Woermann, hello!museum, Hamburg

 

Neandert(h)al meets WhatsApp

Saskia Hucklenbruch, Neandertal-Museum, Mettmann

 

INSTAGRAM für Kultureinrichtungen – Praxis und Best Practice Michèle Lichte, IG4Business, Bonn

 

MITTAGSPAUSE

13:00 - 14:30 Uhr

 

Block III:

Schwerpunktthema: “Virtual Reality”

14:30 - 16:15 Uhr

 

Computerspiele und Virtual Reality im Max Ernst Museum Brühl des LVR Patrick Blümel, Max Ernst Museum Brühl des LVR

 

Unreal: eine Virtual-Reality-Ausstellung Alain Bieber, NRW-Forum, Düsseldorf

 

Virtuell durch Raum und Zeit - VR-Brillen in Naturkundemuseen Philipe Havlik, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, Frankfurt a.M.

Dr. Bernd Herkner, Naturmuseum Frankfurt, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung , Frankfurt a.M.

 

Virtuelles Vernetzen mit ViMM

Das Virtual Multimodal Museum – ein EU Horizon 2020 Projekt Prof. Monika Hagedorn-Saupe, Institut für Museumsforschung (SMB – PK), Berlin

 

KAFFEEPAUSE

16:15 - 16:45 Uhr

 

Block IV:

SHORT CUTS

16:45– 18:00 Uhr

 

Eine zentrale Informationsdrehscheibe für Multimediadaten am ZMFK Dr. Peter Grobe, Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig, Bonn

 

Vermarktungsstrategien für Museen

InPage E-Commerce für das Museum für Naturkunde Berlin Lion Vollnhals, Giant Monkey Software Engineering GmbH, Berlin

 

Storytelling als Medium der Wissensvermittlung in virtuellen Ausstellungen Magdalena Paluska, Stipendiatin der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Essen

 

iBeacons im Museumseinsatz

Praktische Erfahrungen bei der Einführung von iBeacon Technologie und der Aspekt der Barrierefreiheit Florian Trautmann, IT intouch GmbH, Bergisch Gladbach

 

„Die Historische Kulturlandschaft wird mobil“ Vorstellung der neuen KuLaDig Applikation für mobile Endgeräte Dr. Martina Gelhar, LVR-Dezernat Kultur und Landschaftliche Kulturpflege, Köln Hans Latz, LVR-InfoKom, Köln

 

Ende des ersten Veranstaltungstages

ca. 18.00 Uhr

 

BLOCK IVa: Cool Down

ab 19.00 Uhr

besteht die Möglichkeit eines informellen Treffens / „come-together“ der Teilnehmenden und Vortragenden im “Em Höttche“. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten, da unsererseits eine vertragliche Vereinbarung mit dem Restaurant geschlossen werden musste!

 

 

DIENSTAG, 16. Mai 2017

 

Block V:

erschließen – präsentieren - vermitteln

9:00 – 11:00 Uhr

 

"Wallraf digital"

Modellprojekt für digitale Wissensvermittlung.

Prof. Dr. Gudrun Gersmann und Team (Elisabeth Schläwe, Sebastian Schlinkheider, Kim Opgenoorth) / Christine Schmitt, Historisches Institut der Universität zu Köln

 

Barrierefrei, responsive, agil ...

Ideal und Wirklichkeit musealer Online-Projekte am Beispiel von jmberlin.de Etta Grotrian, Jüdisches Museum Berlin

 

Kulturelle Wissensvermittlung im Digitalen Erzählraum Eine VR-Zeitreise ins historische Städel Museum und der Online-Kurs zur Kunst der Moderne Dr. Chantal Eschenfelder / Axel Braun, Städel Museum, Frankfurt

 

Entdeckertouren, auf den Spuren der Berg- und Hüttenleute Eine Outdoor-Wander-App zwischen Museen und Tourismus Sabine Geith, Saarländischer Museumsverband e.V., Ottweiler Ludwig Kuhn, EUROKEY Software GmbH, Saarbrücken

 

KAFFEEPAUSE

11:00 - 11:30 Uhr

 

Block VI:

museum goes mobil

11:30 - 13:00 Uhr

 

DIGITAL NORMAL

Ein Stadtmuseum setzt mutig auf Mobile Computing Johannes Vogt, Schwerdtfeger & Vogt GmbH, Münster Dr. Britta Kusch-Arnhold, Forum Altes Rathaus Borken

 

PIXEL POST – Publikum durch digitale Medien in Ausstellungen sichtbar machen Ein Projekt der Landesgalerie Niederösterreich Mag. Andrea Fraunbaum / Mag. Lucia Täubler, Kunstmeile Krems Betriebs GmbH, Krems

 

Kulturvermittlung mit Smartwatches

Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Projekt “personal.curator”

André Seirafi, Fluxguide, Wien

Prof. Ruth Mateus-Berr, Universität für angewandte Kunst Wien Beate Lex, MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst

 

Abschlussdiskussion und Abmoderation

Thilo Martini, LVR-Fachbereich Regionale Kulturarbeit

 

TAGUNGSENDE gegen ca. 13:15 Uhr

 

 

Parallele Workshops

ca. 14:30 bis ca. 17:30 Uhr

 

WORKSHOP I

Visuelle Kommunikation mit dem Smartphone Ein Kurzworkshop zur schnellen und wirtschaftlichen Videoproduktion für facebook, YouTube und Co.

Thomas Wagensonner / Ilona Aziz, museumsfernsehen, Hamburg

 

- Grundlagen der visuellen Kommunikation: Warum Videos und Fotos einsetzen?

- Eigenproduktion und Auftragsproduktion: Vor- und Nachteile

- Welche Ausstattung ist nötig und was ist beim Einsatz zu beachten?

- Basics zu Bildaufbau und Interviewsetting

- Übung: ein Kurzinterview mit dem Smartphone aufzeichnen

- Einführung in Schnittprogramme iMovie (iOS) und Kinemaster (Android)

- Alternativen: Hilfreiche Apps für die schnelle Videoerstellung

- Veröffentlichung: Welche technischen Lösungen eignen sich für welche Zielsetzung?

- Beispiele: Best und worst practise

- rechtliche Fragen: Musik, Bildrechte, etc.

 

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Schnittprogramme müssen installiert sein.

Workshopdauer ca. 3 Stunden, nach Abstimmung.

 

WORKSHOP II

Instagram für die Kultureinrichtungen - “Interaktion über Bilder”

Instagram Basics, Fotoworkshop & Interaktionssteigerung Michèle Lichte, IG4Business, Bonn

 

- Einführung: Smartphone-Fotografie (Grundlagen & Apps)

- Instagram: Erste Schritte & Community (Vernetzung, Follower

generieren)

- Instagram: Hashtags & Interaktionssteigerung durch Aktionen

- Praxisteil: Instawalk im Museum & Besprechung der Ergebnisse

 

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Vorkenntnisse Instagram von Vorteil.

Workshopdauer ca. 3 Stunden, nach Abstimmung.

 

 

Das komplette Tagungsprogramm finden Sie auch unter:

http://www.mai-tagung.lvr.de/de/programm_1/programm_4.html

 

Im Rahmenprogramm bieten wir Ihnen am Vortag der Tagung zudem die Möglichkeit der Teilnahme an parallelen Führungen durch das Zoologische Forschungsmuseum Alexander Koenig.

 

Teilnehmerzahl:

Tagungsteilnehmer max. 100

Bitte beachten Sie die begrenzte Teilnehmerzahl!

 

Teilnahmegebühr:

110 EUR – Tagungsbeitrag

60 EUR – für Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter aus rheinischen Museen, Archiven, Bibliotheken

40 EUR – für Studierende, Volontierende und Arbeitssuchende

20 EUR – Workshop

 

Nähere Informationen dazu sowie weitere Informationen zum Tagungsort (z. B. Anfahrtshinweise, Übernachtungsangebote) finden Sie hier:

http://www.mai-tagung.lvr.de/de/tagungsort/tagungsort_3.html

 

Die Anmeldung erfolgt über ein Online-System, Informationen und den Zugang dazu finden Sie hier:

http://www.mai-tagung.lvr.de/de/anmeldung/anmeldung_2.html