Kalender

Kunst und Aktivismus in der Klimakrise: Zwischen der Bewegung und dem Museum

16. Mai 2023, MuseumsQuartier Wien, Raum D, Q21 (EG)

Beginn: 16:00 Uhr
 

 

--> Jetzt anmelden!

(Anmeldung erforderlich / beschränkte Teilnehmer:innenzahl)

 

 

Anlässlich des Internationalen Museumstages zum Thema "Museen, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden" am 18. Mai 2023

 

In den letzten Monaten haben Klimabewegungen CO2-emittierende Infrastrukturen, Flughäfen, Hauptverkehrsstraßen oder Kohleabbaugebiete mit ihren Aktionen symbolisch oder real blockiert. Für viele erstaunlich war allerdings, dass auch renommierte Museen als Ziele für Aktionen auserkoren wurde, was eine breite mediale Diskussion entfachte. Ins Hintertreffen geriet in dem Zusammenhang das jahrzehntelange konstruktive Engagement von Kunstschaffenden im Sinne einer klimagerechteren Zukunft, oft auch in Kooperation mit Klimaaktivst:innen, wie sie etwa der Künstler Oliver Ressler in seinen Projekten praktiziert.

 

In dem Panel lenken die Gesprächsteilnehmer:innen den Fokus auf diese zahlreichen künstlerischen Aktionen und Ausstellungen für eine klimagerechtere Gesellschaft. Zur Sprache kommt dabei auch die Frage, warum diese medial weniger Beachtung fanden als Proteste der „Letzten Generation“. Vor allem aber diskutieren die Teilnehmer:innen die Frage, wie sich Museen und Kunst in Zeiten der Klimakrise verändern sollten. Welche Rolle könnten Künstler:innen und Kulturarbeiter:innen in der Herausbildung einer klimagerechteren Gesellschaft spielen? Welche Auswirkung hat es auf Museen und Kulturinstitutionen, wenn ökologische Nachhaltigkeit zur Grundlage aller kuratorischen und unternehmerischen Entscheidungen wird?
 

 

PROGRAMM

 

Begrüßung

Dr. Johanna Schwanberg, Präsidentin ICOM Österreich & Direktorin Dom Museum Wien

 

 

Paneldiskussion
mit

Ameli M. Klein, Kuratorin und Forscherin
Mag. Bettina Leidl, Vize-Präsidentin ICOM Österreich & Direktorin MQ Wien
Oliver Ressler, Künstler und Filmemacher

 

Moderation: Wolfgang Schlag, Ö1

 

 

--> Jetzt anmelden!

 

 

 

Raum D:

 

 

 

Weitere Informationen:

http://icom-oesterreich.at/

http://icom-oesterreich.at/news/internationaler-museumstag-2023

https://www.amelimklein.net/

https://www.ressler.at/de/

https://www.mqw.at/

 

 

Foto-Credit:

Oliver Ressler, “Barricades Culture of the Future”, 2021